CALL FOR PAPERS

Das Film- und Fernsehwissenschaftliche Kolloquium (FFK) ist eine fachwissenschaftliche Tagung, die seit 1988 jedes Jahr an einer anderen Universität stattfindet. In seiner traditionellen Ausrichtung als Forum für den akademischen Mittelbau und Nachwuchs fokussiert es aktuelle Forschungstendenzen, die zur Weiterentwicklung film-, fernseh- und medienwissenschaftlicher Themenstellungen beitragen sollen. Mit seinem diesmaligen Austragungsort findet das FFK nach 1997 zum zweiten Mal an der Ruhr-Universität Bochum statt.

Das DFG-Graduiertenkolleg „Das Dokumentarische. Exzess und Entzug“ und das Institut für Medienwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum freuen sich, das FFK 2018 ausrichten zu können und laden alle Forschenden im Bereich Film-, Fernseh- und Medienwissenschaft herzlich dazu ein, ihre Forschungsthemen, derzeitigen Projekte (Master- und Magisterarbeiten, Dissertationen, Drittmittel-Projekte, Post-Doc-Studien, Habilitationen etc.) zur Diskussion zu stellen. Eine Veröffentlichung der Beiträge ist geplant.

 

Vortragszeit – Einzelvorträge, Panels und Workshops

  • Die Teilnahme am FFK unterliegt dezidiert keiner thematischen Bindung; vorab konzipierte Panels mit aufeinander abgestimmten Vortragsthemen sind jedoch willkommen!
  • Für Vorträge beträgt die Sprechzeit (inkl. Filmausschnitte usw.) 20 Minuten.
  • Je Panel (mit jeweils zwei bzw. drei Vorträgen) wird inkl. Diskussionszeit ein Zeitfenster von 80 bzw. 120 Minuten angesetzt, wobei Gestaltung und Zeiteinteilung den Panel-Organisator_innen (in Rücksprache mit den Vortragenden) obliegen.
  • Organisator_innen von Workshops und alternativen Formaten geben bei der Anmeldung bitte das gewünschte Zeitfenster an (80 o. 120 Minuten)

 

Anmeldung mit persönlichen Daten und Abstract

  • Vortragende melden sich unter Angabe ihrer persönlichen Daten (Name, ggf. institutionelle Anbindung, Kontaktdaten), einer Kurzbiografie (max. 500 Zeichen, inkl. Leerzeichen) sowie einem Abstract (Vortragstitel und kurze Inhaltsübersicht, max. 2.000 Zeichen, inkl. Leerzeichen) an.
  • Panels können unter Angabe der persönlichen Daten der beteiligten Vortragenden, einer für das Panel verantwortlichen Ansprechperson, ggf. einer_einem Moderator_in sowie mit einem Panelabstract (max. 3.500 Zeichen, inkl. Leerzeichen) angemeldet werden.
  • Workshops und alternative Formate sind ausdrücklich erwünscht und können unter Angabe eines Titels, der persönlichen Daten der Beteiligten, einer für den Workshop/das Format verantwortlichen Ansprechperson sowie einem Abstract (kurze inhaltliche und ggf. organisatorische Beschreibung, max. 3.500 Zeichen, inkl. Leerzeichen) angemeldet werden.
  • Auch Teilnehmer_innen ohne Vortrag melden sich bitte unter Angabe ihrer persönlichen Daten über das entsprechende Anmeldeformular an.

Einreichungen (für Vorträge, Panels und Workshops) sowie Anmeldungen (für eine Teilnahme ohne Vortrag) sind bis zum 17. Dezember 2017 über diese Anmeldeformulare möglich: https://ffk2018.blogs.ruhr-uni-bochum.de/anmeldung/. Anmeldungen für eine Teilnahme ohne Vortrag sind bis 15. Januar 2018 möglich.

Alle Angemeldeten erhalten rechtzeitig vor Tagungsbeginn per E-Mail Informationen zum Tagungsprogramm.

 

Aufwandspauschale

Von allen Teilnehmenden ist eine Aufwandspauschale zu entrichten. Diese beträgt 30€ für Vortragende (Einzelvortrag, Vortrag im Panel, Workshop-Leitung etc.) sowie 20€ für Teilnehmer_innen ohne Vortrag. Die Pauschale ist vor Ort bei der Anmeldung in bar zu zahlen.

 

Kontakt

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Organisationsteam (Elisa Linseisen, Julia Eckel, Sarah Horn, Leonie Zilch und Robert Dörre) unter
ffk2018@rub.de

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich unter
www.rub.de/ffk2018

Weitere Informationen zu den veranstaltenden Institutionen finden sich unter

www.rub.de/das-dokumentarische

www.rub.de/ifm